Zeitzeugen

DDR-Zeitzeugen

Soldat R.G.H. 1981
Ein Soldat des MSR 22 in der "Thomas-Müntzer-Kaserne" in Mühlhausen. Auch zu dieser Zeit verwendete man noch intern die Bezeichnung "B-Lager" aus den Zeiten des 2.Weltkrieges. Hier wurden zu DDR-Zeiten auch Fahrer für den Schützenpanzer 152W ausgebildet. Die nAusbildung dauerte sechs Monate. Danach wurden die Ausgebildeten Fahrer in alle Himmelsrichtungen versetzt. Der Schützenpanzerwagen 152W wurde oft als B-Stellen-Fahzeug benutzt. Die B-Stelle war in forderster Front zur Beobachtung feindlicher Aktiwitäten gedacht. Außer dem fahrer war noch der Gruppenführer, ein Funker und der Beobachter mit dem OEM (Optisches Entfernungsmessgerät) an Bord. Das OEM diente zur Bestimmung von Entfernungen, Richtungen und Höhenunterschieden. Ein Rechner (den vergaß ich zu erwähnen) berechnete die Daten für die Feuerstelle. Die landläufige Bezeichnung für den 152W war "Eisenschwein", weswegen man die Fahrer schnippisch als "Sau-Kutscher" bezeichnete.
Die Baracken waren 1980 teilweise nur mit einem Ofen beheizbar. Dem entsprechend waren die Unterkünfte blau vom Qualm. Rauchen war unnötig. In den Baracken, die fernbeheizt waren gab es immer mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr warmes Wasser zum Waschen. Sonst nicht.
DDR-Laterne

Diese DDR-Laterne steht noch aufrecht. Wie lange sie noch nach der Wiedervereinigung geleuchtet hat, vermag wohl kaum jemand zu sagen. Viele dieser Lichter wurden aber auch schon zu DDR-Zeiten nicht mehr repariert. Dieses gute Stück steht in der Nähe von Eckartberga/Thüringen.
Ein "Leuchte Licht mit hellem Schein..." sollte kaum noch möglich sein.
Aber auch mit Laterne ging wohl kaum jemandem ein Licht auf.
1966 1. Klasse der Grundschule in Wiederau bei Herzberg/Elster, Lehrerin Frl. Sopscheck, Carola Gerber(2.v.li.)

 

Lothar Kuhirt(4. v. li.), Technischer Leiter und Parteisekretär der "PGH Polstermöbel Buttstädt" und Genossen
Ein kleiner, stiller Revoluzzer von Anfang der 1970er. Damals galt noch: "Lange Haare - kuzer Verstand. Kurze Haar - langer Verstand". Wie man das rechtfertigen konnte, ist mir allerdings ein Rätsel. Gehalten hat sich aber kaum jemand daran. Schon gar nicht die kleinen Revoluzzer.

..
Forderseite einer Postkarte
Ältere Bürger hatten in der Schule noch die deutschen Schriftzeichen gelernt.

 ----------------------------------------
Schön,
zu Hause zu sein!
Ihr Gebietsverkaufsleiter Süd-Ost
Reinhard G. Heller 0178 - 8841 697

1 Kommentar:

  1. Seit geraumer Zeit suche ich die Adresse des früheren MDR 22 Thomas-Müntzer-Kaserne. Habe in den 70ern dort gedient und finde dazu nix mehr. Hier oben im Text wird zumindest die Kaserne erwähnt. Vielleicht würde die Straße auch umbenannt und das Gelände bereinigt. Kennt jemand eine Anlaufadresse?

    AntwortenLöschen

Woran erinnert ihr euch? Was habt ihr noch zu Hause? Wollt ihr mithelfen, ein Stück Geschichte aufzuarbeiten? Es gibt viel zu tun. Warten wir's ab.